Julia Stoess

Insektenmodelle
Insektenmodelle

Julia Stoess

Die Hamburger Diplom-Designerin Julia Stoess war immer schon von Insekten fasziniert. So begann sie schon früh damit, Insekten und Spinnen zu zeichnen und zu modellieren. Nach ihrem Studium für Kostümdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg arbeitete sie 15 Jahre lang als Kostümbildnerin im Bereich Film und Fernsehen. Neben ihren entomologischen Kenntnissen und gestalterischen Fähigkeiten im Bereich Insektenmodellbau intensivierte sie ebenfalls die detailgetreue Kolorierung ihrer Modelle mit der Airbrush.

Seit 2001 gestaltet sie hauptberuflich Gliederfüßer- und Insektenmodelle für Ausstellungen und naturkundliche Museen im In- und Ausland. Unter anderem erhielt Julia Stoess für die Dokumentation über die Gestaltung eines Maikäfermodells den René-Lanooy-Förderpreis und wurde 2008 bei der Weltmeisterschaft der Präparatoren in Salzburg mit der WM-Silbermedaille in der Kategorie Modelle / Reproduktionen ausgezeichnet.