Philipp Klopfenstein

Comics auf T-Shirts
Comics auf T-Shirts

Philipp Klopfenstein

  • > Geburtsdatum: 08.09.1973
  • > Wohnort: Oppligen, Schweiz
  • > Gelernter Beruf: Hochbauzeichner
  • > Webseite: www.airbrushphilipp.ch
Bei einem Spaziergang in der Hauptstadt Bern traf ich zufällig auf einen Airbrusher, der die Kunst des Luftpinselns live vorführte. Begeistert vom Gesehenen kam sofort die erste Ausrüstung ins Haus, die auch gleich nach dem ersten Rückschlag für ein paar Monate im Keller verschwand, bis sie dann doch noch ihre Bestimmung fand. Kaum eineinhalb Jahre später machte ich mich im jugendlichen Übermut von 22 Jahren selbstständig und habe die Entscheidung bis heute nicht bereut.

Mein bevorzugtes Arbeitsgebiet und auch Spezialität sind Comicfiguren auf T-Shirts. Aber auch Leinwände oder eben alles, was nicht wegläuft ist als Untergrund willkommen. 
Größere Projekte, wie die Jahresserie (jeden Tag ein Bild) oder die Galerie der Hundert Schnecken haben neben den Auftragsarbeiten auch noch ihren Platz gefunden.
Mein zweites Steckenpferd sind Organismen-Bilder, die komplett frei entstehen und auch viel Raum für Interpretationen lassen.
Des Weiteren bin ich oft auf Messen oder Ausstellungen, wo ich bevorzugt die Airbrushtechnik auf T-Shirts vorführe und auch gerne über meine Arbeit Auskunft gebe.